FAQ

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Wie stelle ich die Abrechnungsdaten der PVS/Südbaden zur Verfügung?

  • online – ganz sicher über PAD-transfer
  • per Diskette oder CD
  • oder in Papierform (Leistungsblätter/Akten)
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Ist eine umfassende Online-Abrechnung mit der PVS/Südbaden möglich?

Mit unserem Online-Portal können Sie Ihre komplette Privatliquidation schnell, flexibel und sicher übers Internet abwickeln. Bei Interesse oder Fragen rufen Sie uns einfach an (0761 - 2 71 32 00).

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Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner bei der PVS/Südbaden?

Sie können sich darauf verlassen, dass wir schnell und umfassend mit Ihrer Praxis vertraut sind und stets ein offenes Ohr für Ihre gebührenrechtlichen Fragen haben. Ihre Rechnungen werden von Ihrem persönlichen Ansprechpartner bearbeitet - Unstimmigkeiten werden nach Absprache korrigiert.

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Findet eine Prüfung meiner Abrechnungsdaten statt?

Die PVS/Südbaden denkt mit: Wir prüfen bei allen Rechnungen, ob Leistungen, die zwingend zusammengehören, auch aufgeführt sind. Unsere Plausibilitätsprüfung sichert eine GOÄ- (bzw. GOZ-)konforme Rechnungsstellung. Wir machen Sie aufmerksam, wenn Leistungen aufgeführt wurden, die im Ausschluss zu parallel angegebenen Leistungen stehen.

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Was geschieht mit unzustellbaren Rechnungen?

Falls Rechnungen aufgrund fehlerhafter Anschriften, Umzug oder Tod der Patienten nicht zugestellt werden können, ermitteln wir für Sie die korrekten, aktuellen Adressen bzw. Zahlungspflichtigen.

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Wann kann ich über mein Honorar verfügen?

Die Auszahlung des eingegangen Honorars an Sie erfolgt monatlich Unmittelbar nach Rechnungsbearbeitung erhalten Sie bis zu 50 % des Honorars, abzüglich der Bearbeitungsgebühren. Damit machen Sie sich vom Zahlungsverhalten Ihrer Patienten unabhängig.

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Bin ich an Kündigungsfristen gebunden, wenn ich die Zusammenarbeit mit der PVS/Südbaden beenden möchte?

Teilen Sie uns einfach mit, wenn Sie die Zusammenarbeit mit uns beenden möchten. Selbstverständlich werden wir alle noch offenen Rechnungsangelegenheiten in gewohnter Weise für Sie abwickeln. Zu gegebener Zeit werden wir dann Ihr Mitgliedskonto auflösen.

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Welche Vorteile haben meine Patienten?

  • Hilfe bei Beanstandungen
  • Rückfragen zu Rechnungen
  • Zweitschriften zu Rechnungen
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An wen kann sich mein Patient wenden, wenn der Kostenträger die Rechnung beanstandet?

Unser Sachbearbeiterteam steht für eventuelle Korrespondenz mit Kostenträgern jedem Ihrer Patienten unterstützend zur Seite. Das entlastet Ihre Praxis von entsprechenden Nachfragen und klärt die Situation meist schnell - auch im Sinne Ihrer Patienten.

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Für wen ist die Abrechnung mit der PVS/Südbaden gedacht?

Wir richten uns mit unserer Dienstleistung an alle niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte, Kieferorthopäden und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, Praxiseinheiten, Chefärzte und Kliniken in Deutschland.

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Wie beginne ich die Zusammenarbeit mit der PVS/Südbaden?

Für die Zusammenarbeit sind nur wenige vertragliche Vereinbarungen erforderlich.
Füllen Sie bitte einfach das Online-Kontaktformular aus und schon werden wir umgehend mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Oder rufen Sie uns einfach an: 0761 - 27 132 12.

Gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause zur Verfügung.

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Vertritt die PVS/Südbaden auch meine berufspolitischen Interessen?

Die Bedeutung der Privatliquidation für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis nimmt angesichts der Entwicklungen im Gesundheitswesen kontinuierlich zu. Selbstverständlich nehmen wir auch die berufspolitischen Interessen unserer Mitglieder wahr und konzentrieren unsere Kräfte im Verband der PVS auf den Erhalt und Ausbau der privatärztlichen Tätigkeit.

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Müssen meine Patienten eine Einverständniserklärung unterschreiben?

Die Einwilligung des Patienten ist nach dem Bundesgerichtshof für eine Weitergabe der Daten an Dritte, in diesem Falle die PVS, zwingend erforderlich. Gerade zahlungsunwillige Patienten versuchen im Streitfall häufig, sich zunächst aus formalen Gründen wegen fehlender Einverständniserklärung der Zahlungspflicht zu entziehen. Die Einverständniserklärungen werden Ihnen kostenlos von uns zur
Verfügung gestellt. Sie wird einmalig vor der Behandlung unterschrieben und verbleibt in Ihrer Praxis.